Wolf Lotter: UNTERSCHIEDE – Wie aus Vielfalt Gerechtigkeit wird

Edition Körber, 328 Seiten

Wolf Lotter bricht in seinem neuesten Buch eine Lanze für die Vielfalt. Denn nimmt man es aus seiner Sicht mit der Würde und der Selbstbestimmtheit des Menschen ernst, dann kann man nur entschieden gegen jede Art von Gleichmacherei und damit Bevormundung auftreten. Derartige Gefahren lauern vielerorts, meint Lotter: in politischen Ideologien genauso wie in nicht intendierten Fehlentwicklungen des Kapitalismus. Er plädiert in fünf entsprechend benannten Kapiteln für Unterscheidung (immer und überall), lädt ein zur Inventur, befasst sich eingehend mit Gerechtigkeit (und warum sie mit Gleichheit nichts zu tun hat), ermutigt zum Wettbewerb und zeigt auf, wie Versöhnung (mit den zuweilen unangenehmen Unterschieden) gelingen kann.

Mit Wolf Lotter konnte ich vor Kurzem auch auf der Buch Wien diskutieren – das gibt es hier zum Nachschauen.

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Bettina Rausch-Amon, geboren 1979, Mag. phil., MBA (Health Care Management), ist Präsidentin der Politischen Akademie der Volkspartei und Abgeordnete zum Nationalrat. Sie war fünf Jahre lang Mitglied des Bundesrates und weitere fünf Jahre lang Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag. Sie ist Herausgeberin zahlreicher Publikationen, zuletzt des Sammelbandes „Christlich-soziale Signaturen. Grundlagen einer politischen Debatte,“ gemeinsam mit Simon Varga, und des Sammelbandes „Bürgergesellschaft heute. Grundlagen und politische Potenziale“ gemeinsam mit Wolfgang Mazal. Seit 2018 ist Rausch Mitherausgeberin des „Jahrbuchs für Politik“. Bettina Rausch ist externe Lehrbeauftragte u.a. an der IMC FH Krems und an der FH Campus Wien.

weitere Buchtipps