Georg Wögerbauer: Flugversuche

Orac Verlag, 2020, 184 Seiten

Krisen haben es in sich. Und sie haben es so an sich, dass sie die besten und auch die schlechtesten Eigenschaften von uns Menschen stärker zu Tage treten lassen. Die eigenen „Vögel“, die Georg Wögerbauer liebevoll beschreibt, können einem da besonders zu schaffen machen. Über die „Vögel“ der anderen regt man sich jetzt vielleicht besonders auf. Das Buch dient der (Selbst-)Erkenntnis, und hilft dabei, sich selbst aus (vermeintlichen) Zwängen zu befreien. Und es vermittelt Einsichten, die einen weniger streng mit anderen ins Gericht gehen lassen, uns großzügiger werden lassen. Insofern ist es auch ein Buch für uns alle, die wir dazu beitragen wollen, gut durch diese Krise zukommen und in der „neuen Normalität“ mit uns selber und miteinander gut auszukommen. Georg Wögerbauer, Arzt und Psychotherapeut, schöpft aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner Arbeit und seines Lebens, spart nicht mit Einblicken in sein eigenes Innerstes, stellt immer wieder einen Bezug zum Leser bzw. zur Leserin her. Man ist aufgefordert sich zu reflektieren, zu hinterfragen, auch über sich zu lachen, sich zu entwickeln. Durch die Gliederung in einzelne überschaubare Kapitel und der Abwechslung aus bildhaften Prosatexten und Gedichten ist das Buch angenehm zu lesen – sogar nach einem langen Tag mit Arbeit und Familie.

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Bettina Rausch-Amon, geboren 1979, Mag. phil., MBA (Health Care Management), ist Präsidentin der Politischen Akademie der Volkspartei und Abgeordnete zum Nationalrat. Sie war fünf Jahre lang Mitglied des Bundesrates und weitere fünf Jahre lang Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag. Sie ist Herausgeberin zahlreicher Publikationen, zuletzt des Sammelbandes „Christlich-soziale Signaturen. Grundlagen einer politischen Debatte,“ gemeinsam mit Simon Varga, und des Sammelbandes „Bürgergesellschaft heute. Grundlagen und politische Potenziale“ gemeinsam mit Wolfgang Mazal. Seit 2018 ist Rausch Mitherausgeberin des „Jahrbuchs für Politik“. Bettina Rausch ist externe Lehrbeauftragte u.a. an der IMC FH Krems und an der FH Campus Wien.

weitere Buchtipps