Grete-Rehor-Lehrgang Modul 4 – Finanzen und Budget

Am vergangenen Wochenende fand das abschließende Modul vor der Grete-Rehor-Matinée, am 22. April 2024, statt. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten über die Themen “Finanzen und Budget” zu diskutieren und dabei wertvolle Einblicke in deren Arbeit zu erhalten.

Das Modul wurde von unserer Trainerin Mag. Ulrike Farnik, MAS, MSc geleitet und begann mit einer Präsentation von Frau Direktorin Priv.-Doz. Dr. Monika Köppl-Turyna von Eco Austria, dem Institut für Wirtschaftsforschung. Sie sprach über “Die Bedeutung des Politikfeldes Finanzen und Budget für die Volkswirtschaft”.

Anschließend präsentierte Frau Oberrätin Dr. Gerlinde Zimmer aus der Abteilung Finanzverfassung und Finanzausgleich im Bundesministerium für Finanzen die “Grundzüge der österreichischen Finanz- und Budgetpolitik”.

Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag “Von der Spitzenpolitik in die Wirtschaft” von Mag. Silvia Grünberger, MBA, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Rosam. Grünberger. Jarosch & Partner, der den Teilnehmerinnen einen Einblick in diesen Übergang gab.

Am zweiten Tag waren die Teilnehmerinnen viel in der Innenstadt von Wien unterwegs. Die erste Station war Agenda Austria, wo Direktor-Stv. Mag. Hanno Lorenz arbeits- und wirtschaftspolitische Maßnahmen präsentierte, um Österreich zukunftsfit zu machen.

Anschließend folgte ein Referat zum österreichischen Finanzausgleich im Bundeskanzleramt, präsentiert von Vizebürgermeister und Kabinettchef-Stv. Daniel Kosak. Am Nachmittag informierte StB Mag. Roland Eisner, Eigentümer und Geschäftsführer der Steuerberatungskanzlei Proximitas GmbH, über “Steuern – Fakten und Mythen” in der Bundespartei.

Der Tag wurde mit einem Abendessen und einem Hintergrundgespräch mit BM a. D. Maria Rauch-Kallat, MBA, zum Thema “Herausforderungen für Frauen in der Politik – Mut, (Frauen)-netzwerke und was braucht es noch?” abgerundet.

Zum Abschluss des Moduls gab es ein gemeinsames Frühstück mit Botschafterin a.D. Prof. Helene von Damm, ehemalige Assistentin des US-Präsidenten Ronald Reagan und ehemalige Botschafterin der Vereinigten Staaten in Österreich, die mit den Teilnehmerinnen über ihre persönliche Geschichte und ihre Pionierleistungen für Staat und Gesellschaft sprach.

Wir möchten allen Vortragenden herzlich für ihre Bereitschaft danken, ihre Expertise mit den Teilnehmerinnen des Grete-Rehor-Lehrgangs zu teilen!

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Weitere Themen