Raum für Entwicklung

Alle Termine
Veranstaltungen | Vorlesungsreihe Volkswirtschaftliche Grundlagen: Nach der Krisenstabilisierung - braucht es nun doch mehr Stabilitätspolitik? Vorlesungsreihe Volkswirtschaftliche Grundlagen: Nach der Krisenstabilisierung - braucht es nun doch mehr Stabilitätspolitik?
Montag
15.04.
INFOS
Mo, 15. April 2024
13:00 - 15:00 Uhr
kostenlose Veranstaltung
bereits begonnen!

Der volkswirtschaftliche Erfolg und damit auch der Wohlstand eines Landes werden vom Staat, vor allem durch die Gestaltung des langfristigen Rahmens für Wirtschaft und Wettbewerb, beeinflusst. Bei dieser Vorlesungsreihe wird Basiswissen zum Thema Wirtschaftspolitik von Expertinnen und Experten vermittelt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Mit einem Überblick von Theorie und Praxis werden Fragen aufgegriffen wie zum Beispiel, was Inflation bedeutet, was Wachstum ausmacht, was es in Krisenzeiten wirtschaftspolitisch zu tun gilt, wie die Politik auf die Wirtschaft stabilisierend wirken kann und wieso Wettbewerb wichtig für eine gut funktionierende Wirtschaft ist. Auch auf das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie, wie eine ökosoziale Marktwirtschaft aussieht, wird eingegangen.

Welche Maßnahmen volkswirtschaftlich sinnvoll sind und was unseren Wohlstand langfristig absichert, erfahren Sie in dieser Vorlesungsreihe.


Vortrag: Ralf Kronberger, Ökonom und Abteilungsleiter an der Wirtschaftskammer




Weitere Veranstaltungen