Zu den Pionierinnen Europas – Grete-Rehor-Reise nach Brüssel

Mit der Grete-Rehor*-Initiative hat es sich die Politische Akademie zum Ziel gesetzt, Pionierinnen in den unterschiedlichsten Bereichen vor den Vorhang zu holen. Erstmalig ging es heuer mit Unterstützung von Europaabgeordneten Lukas Mandl im Rahmen dieser Initiative nach Brüssel. Mit einer Gruppe von zwanzig politisch aktiven Frauen aus ganz Österreich war die Politische Akademie von 10. bis 12. November 2022 in der Hauptstadt der EU unterwegs.

Dabei konnten die Teilnehmerinnen nicht nur von Pionierinnen aus der EU lernen, sondern auch Einblicke in Themenfelder wie Sozial- und Arbeitsmarktpolitik auf europäischer Ebene bekommen. Themen, die Grete Rehor, der ersten Ministerin Österreichs, besonders wichtig waren.

Gemeinsam mit Europaabgeordnetem Lukas Mandl konnte die Rehor-Gruppe gleich zu Beginn der Studienreise die Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola in ihrem Büro kennenlernen.

Die Gruppe hatte auch die Möglichkeit zum Austausch mit der griechischen Europaabgeordneten Anna Asimakopoulou, die zusammen mit Mandl die überparteiliche Gruppe der transatlantischen Freunde Israels leitet, mit der irischen Europaabgeordneten Maria Walsh, deren Initiative für die psychische Gesundheit junger Menschen von Mandl unterstützt wird, sowie mit der Tiroler Europaabgeordneten Barbara Thaler.

Auch die Vertreterin der EU-Botschaft der Schweiz für die Zusammenarbeit mit dem Europaparlament, Sandra Imhof, die Leiterin des Verbindungsbüros des Bundeslandes Salzburg, Michaela Petz-Michez, sowie Verena Martelanz aus der Brüssel-Repräsentanz der Wirtschaftskammer Österreich gehörten zu den Gesprächspartnerinnen. Moderiert wurden die Gespräche von Caroline Parsché, stv. Büroleiterin im Büro Mandl.

Am zweiten Tag unserer Reise konnte die Gruppe vom Secretary of External Relations der EPP, Patrick Voller, mehr über Menschen, Themen und Mitglieder in der European People’s Party erfahren. Und Peter Hefele, Policy Director des Wilfried Martens Centre for European Studies tauschte sich mit den Teilnehmerinnen über Arbeits- und Sozialpolitik in der EU aus. Einblicke in die Arbeit der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU gab uns Frau Agnes Koreska vom Besuchs- und Informationsdienst. Und Attachée Maria Wallner, informierte rund um aktuelle Entwicklungen im Bereich Arbeitspolitik auf EU-Ebene. Die Österreichischen Politikerinnen freuten sich weiter über einen Austausch mit Mirjam Dondi, Social Media Content Managerin in der Generaldirektion für Kommunikation. Eine Besichtigung des Parlamentariums, ein Besuch im Haus der Europäischen Geschichte und eine Stadtführung durch Brüssel rundeten das Angebot ab. Nach diesem dichten Programm und den informativen Gesprächen kehrte die Gruppe am 3. Reisetag begeistert zurück nach Österreich.

Elisabeth Mayerhofer, die als Direktorin der Politischen Akademie die Gruppe angeführt hat, sagt:

„Dank der Initiative von Europaabgeordneten Lukas Mandl konnten wir im Rahmen der Grete Rehor Initiative zwanzig engagierte Politikerinnen nach Brüssel bringen. Europa einmal selbst zu erleben, die Vielfalt an Perspektiven und Persönlichkeit kennenzulernen hat alle sehr beeindruckt. Fazit unserer Gruppe nach diesem spannenden Aufenthalt: Das Bekenntnis und die Begeisterung für Europa ist bei allen durch diese Reise und die vielen tollen Begegnungen noch gewachsen. Aus Sicht der Politischen Akademie war diese Reise damit ein voller Erfolg.“

* Hier gibt es mehr Informationen über Österreichs erste Ministerin und ihr Wirken.

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Weitere Themen