Sicherheitspolitik zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, Teuerung – die Bevölkerung ist momentan mit gleich mehreren Krise gleichzeitig konfrontiert. Eine instabile Lage, die auch sicherheitspolitische Auswirkungen hat. Einen Einblick wie sich das Österreichische Bundesheer auf unterschiedliche Szenarien vorbereitet, gab der Militärstratege Lukas Bittner beim Österreich-Gespräch in Kärnten.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtparteiobmann der Villacher Volkspartei Christian Pober, lud die Politische Akademie bei diesem Österreich-Gespräch nach Villach. Im Rahmen der Veranstaltung wurde beleuchtet, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt im Land durch Institutionen wie das Bundesheer sicherheitspolitisch geschützt werden kann. Aus Sicht Bittners muss sich die Gesellschaft mit Themen wie Migration, Cyberkriminalität und Energiekrise intensiv auseinandersetzen, um resilient in die Zukunft gehen zu können.

Nach dem Impuls konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Arbeitsgruppe – angeregt durch Bildkarten – darüber diskutieren, wie sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich stärken können.

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Weitere Themen