Grete-Rehor-Lehrgang 2023/24

Frauen sind in politischen Funktionen gemessen an ihrem Anteil an der Bevölkerung weiterhin unterrepräsentiert. Daher sind viele Frauen auch heute noch Pionierinnen – die Erste in einer Funktion, die Einzige in einem Gremium. In so einem Umfeld täglich zu bestehen und nächste Schritte in der eigenen Laufbahn zu planen, erfordert nicht nur Mut und persönliche Überzeugung. Auch Unterstützung „von außen“ kann helfen.

Dieser Lehrgang, benannt nach Österreichs erster weiblicher Ministerin Grete Rehor*, richtet sich deshalb speziell an Ein- und Aufsteigerinnen, Um- und Wiedereinsteigerinnen in der Politik. Er liefert handfestes Wissen und Informationen in relevanten Politikbereichen und Kontakte zu Expertinnen und Experten. Beim gemeinsamen Diskutieren und Lernen entsteht überdies ein Netzwerk, das eine Ressource im politischen Alltag sein kann. Mit all dem will die Politische Akademie dazu beitragen, dass die Absolventinnen ihre aktuellen Aufgaben noch besser und damit auch noch überzeugter ausfüllen und neue Aufgaben beherzt an- und übernehmen wollen.

Wie ist der Grete-Rehor-Lehrgang aufgebaut?

In vier Modulen qualifizieren die Teilnehmerinnen sich in ausgewählten Politikfeldern weiter und haben die Möglichkeit sich mit Expertinnen und Experten ebenso wie mit Politikerinnen und Politikern persönlich auszutauschen. Neben der fachlichen Weiterqualifizierung steht auch der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks unter den Teilnehmerinnen und den Alumnis im Fokus.

Zwei der vier Module sind thematisch vorgegeben: Modul 1: Staat und Gesellschaft / Modul 2: EU und Internationales . Im Rahmen des ersten Moduls entscheidet die Gruppe, welche Themen in den Modulen 3 und 4 besprochen werden sollen. Dazu kann z.B. aus folgenden Bereichen ausgewählt werden: Arbeit und Wirtschaft / Bildung und Digitalisierung / Finanzen und Budget / Soziales und Gesundheit.

*Halbwaise, Alleinerzieherin, Textilarbeiterin, Ministerin – der Lebenslauf von Grete Rehor beeindruckt auch heute noch. Sie wurde 1966 als erste Ministerin Österreichs angelobt. Mehr zu Grete Rehor und ihrem Werdegang findest du hier zum Download.

Termine für den Lehrgang 2023/2024

  • Modul 1: Staat und Gesellschaft
    Donnerstag, 12. Oktober – Samstag, 14. Oktober 2023, DO, 17 – 21 Uhr, FR, 9 – 21 Uhr, SA, 9 – 12 Uhr
  • Modul 2: EU und Internationales
    Donnerstag, 9.- Freitag, 10. November 2023, DO, 14 – 21 Uhr, FR, 9 – 19 Uhr
  • Modul 3: nach Wahl
    Donnerstag, 25.– Freitag, 26. Jänner 2024, DO, 14 – 21 Uhr, FR, 9 – 19 Uhr
  • Modul 4: nach Wahl
    Donnerstag, 14. – Freitag, 15. März 2024, DO, 14 – 21 Uhr, FR, 9 – 19 Uhr
  • Modul 5: Grete-Rehor-Matinée
    Montag, 22. April 2024

Alle Module finden am Campus der Politischen Akademie (Tivoligasse 73, 1120 Wien) und in der Wiener Innenstadt statt. Lehrgangsabschluss und Zertifikatsverleihung erfolgen im feierlichen Rahmen der Grete-Rehor-Matinée am 22. April 2024 auf dem Campus der Politischen Akademie.

Teilnahmegebühr

€ 600 inkl. fünf Übernachtungen mit Frühstück und Verpflegung
€ 480 ohne Übernachtungen aber inkl. Verpflegung

Informationen

Carmen Wappel
+43 1 814 20 – 20
carmen.wappel@politische-akademie.at

Hier für den Lehrgang bewerben und einen Lebenslauf übermitteln

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email
Zurück
Weiter