Europa im Herzen beim Österreich-Gespräch in Salzburg

Europa- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler begrüßte gemeinsam mit dem Landesgeschäftsführer der Salzburger Volkspartei Niki Stampfer und dem Direktor der Politischen Akademie Christian Jimmy Tesch zum Österreich-Gespräch in Salzburg. Die moderne Eventlocation “Bergstraße 10” in der Salzburger Innenstadt war gut besucht, um am Zukunftsplan “Österreich 2030” zu arbeiten, den Bundeskanzler Karl Nehammer ins Leben gerufen hat.

Edtstadler plädierte im Gespräch auf der Bühne für Solidarität mit Israel, erklärte das neue Informationsfreiheitsgesetz und richtete den Blick auf ein starkes Europa der Regionen. Letzteres ist Prof. Franz Schausberger ein Herzensanliegen, was er als Vorsitzender des Instituts der Regionen Europas (IRE) mit einem emotionalen Impuls untermauerte. Ebenso spannend und fachlich interessant war der Impuls des Rechts-Experten Prof. Michael Enzinger, der einen Überblick über aktuelle Rechts- und Verfassungsmaterien gab.

Der zweite Teil der Veranstaltung war wieder ganz der Ideen-Arbeit für Österreich gewidmet. In Kleingruppen wurde konkret am Zukunftsplan “Österreich 2030” von den motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gearbeitet.

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Weitere Themen