Themen-ImageÖsterreich-Gespräche 2020: online, neu und innovativ

Österreich-Gespräche 2020: online, neu und innovativ

Ein innovatives Workshopformat lässt bei den Österreich-Gesprächen Projekte für eine stärkere Bürgergesellschaft entstehen.

Die Bürgergesellschaft lebt von Menschen, die sich mitverantwortlich fühlen und die Initiative ergreifen. Bei den Österreich-Gesprächen fügte die Politische Akademie eine praktische Komponente zu ihrem Jahresschwerpunkt - der Bürgergesellschaft - hinzu, der vor allem im Mai bereits detailliert theoretisch diskutiert wurde.

In ganz Österreich gibt es unzählige Menschen, die Ideen für eine bessere Bürgergesellschaft in ihren Köpfen haben, oft liegt es an kleinen Hürden, dass es bei der Idee bleibt. Bei den diesjährigen Österreich-Gesprächen hat die Politische Akademie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus ganz Österreich dabei zu unterstützen, Hindernisse zu überwinden, Gedanken auszuführen und Projekte zu realisieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gab es nicht einen Termin pro Bundesland, sondern zwei Onlinesessions mit elf Projekten, die aus allen Winkeln des Landes zusammengetragen wurden.

In kleinen Workshop-Gruppen tüftelten Menschen, die sich für eine Idee einsetzen möchten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Österreich-Gespräche an ihren Projekten. Eine neue Methode des Kreierens von Ideen wurde ausgewählt, eine kooperative Variante von Gruppenarbeit, die sich dadurch auszeichnet, dass jede Person bei einem Projekt mitdenken kann und aus den geballten Überlegungen eine Lösung entsteht. Speziell ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren betreuten den Prozess und halfen mit Leitfragen bei der Weiterentwicklung der Idee.

Nach den Österreich-Gesprächen warten nun elf durchdachte Projekte darauf, umgesetzt zu werden. Die Politische Akademie bedankt sich bei allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für zwei äußerst produktive und spannende Abende im Zeichen einer Bürgergesellschaft.

Projekte 

Wenn Sie sich zu einem dieser Projekte einbringen möchten, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne, wir stellen den Kontakt her! Wir wünschen den Umsetzerinnen und Umsetzern der Projekte viel Erfolg und Freude!

  • Der Wert des Baumes – Tirol
  • Blackout-Selbsthilfebasis – Wr. Neustadt
  • Wissenschaft einfach erklärt – Wien
  • LesepatInnenprojekt – Innsbruck
  • Holzgau 2030 – Holzgau in Tirol
  • Corona-App Verbreitung – Wien
  • WIR Europa – Niederösterreich
  • Covid-19 Jobbörse – Salzburg
  • Frau, trau dich! - Burgenland
  • Mutmachtsinn – Vorarlberg

© Politische Akademie der Volkspartei 2020