Themen-ImageInterviews rund um die Themen Freiwilligkeit, Ehrenamt und soziales Engagement

Interviews rund um die Themen Freiwilligkeit, Ehrenamt und soziales Engagement

Im Rahmen des Schwerpunktes "Bürgergesellschaft" hat sich die Politische Akademie mit den Themen Freiwilligkeit, Ehrenamt und soziales Engagement auseinandergesetzt. Sehen Sie hier acht Personen, die für ihre Herzensthemen brennen. 

Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant ist Erfinder des Team Österreich vom Roten Kreuz und Hitradio Ö3.

Elke Pichler hat sich entschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, und hat eine Online Spendenplattform für gemeinnützige Organisationen gegründet. Hier findest du ihre online Plattform impactoryhttps://impactory.org/

Die Geschäftsführerin des Hilfswerk Österreich, Elisabeth Anselm, spricht über Non-Profit-Organisationen und die große Bedeutung des NPO-Sektors in Österreich. Warum gemeinnützige NPOs so essentiell für eine solidarische Bürgergesellschaft sind, verrät sie uns im Interview.

Unsere Präsidentin Bettina Rausch spricht über das christlich-humanistische Menschenbild und über ihre Sicht einer Gesellschaft freier und verantwortlicher Menschen.

Günther Burkert ist Professor am Zentrum für E-Governance an der Donau-Universität Krems und ehemaliger Direktor der Politischen Akademie. In unserer Reihe "Impulse zur Bürgergesellschaft" spricht er heute über die Rolle der Wissenschaft in der Bürgergesellschaft. Er liefert Beispiele, wie Universitäten und die Bürgergesellschaft voneinander profitieren können und nennt konkrete Handlungen, die dies unterstützen.

Der Star-Philosoph Konrad Paul Liessmann widmet sich dem Thema Verantwortung und Eigenverantwortung in unserer Gesellschaft. (Teil 1/2)

In diesem Interview spricht der Philosoph Konrad Paul Liessmann über Bevormundung und seine Auffassung der Begriffe Bürgergesellschaft und Zivilgesellschaft. (Teil 2/2)

Der Ethiker und Theologe Leopold Neuhold ist emeritierter Leiter des Institutes für Ethik und Gesellschaftslehre in Graz. Sein christlich-sozialer Blick auf die Bürgergesellschaft rundet unseren Schwerpunktmonat "Impulse zur Bürgergesellschaft" ab. 

© Politische Akademie der Volkspartei 2021