Themen-ImageErfolgsfaktor: Standort Österreich

Erfolgsfaktor: Standort Österreich

Ausgangssituation

Österreich gilt als attraktiver Standort. Dennoch ist die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs in den letzten Jahren im Vergleich zu Mitbewerbern zurückgegangen. Der Standort leidet trotz erster Entlastungsschritte unter zu hohen Steuern und Abgaben, überbordender Bürokratie und mangelnden Strukturreformen. Es bedarf Veränderung und neuer Regelungen, damit Österreich in Zukunft ein wettbewerbsfähiger und innovationsstarker Wirtschaftsstandort bleibt bzw. sein Potential noch weiter ausschöpfen kann. 

 

#innovationsbericht_standort

Die ZukunftsWerkstatt „ERFOLGSFAKTOR: STANDORT ÖSTERREICH.“ der Politischen Akademie unter dem Vorsitz von Sebastian Kurz hat sich im Frühjahr 2017 das Ziel gesetzt, konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik zu erarbeiten, wie der Standort der Zukunft aussehen soll.. ÖVP-interne Diskussionen, ein Expertenkreis unter der Leitung von Antonella Mei-Pochtler, sowie öffentliche Veranstaltungen haben den Ideenfindungsprozess hierbei auf ein breites Fundament gestellt. Insgesamt haben sich an diesem Prozess in einem Zeitraum von sechs Monaten rund 400 Personen beteiligt.

Die gesammelten Ideen und Forderungen wurden in Form des #innovationsberichtes_standort der Öffentlichkeit vorgestellt.

>> Zum Innovationsbericht

© Politische Akademie 2017