Themen-Image[CAMPUS ONLINE] Hintergründe zur Corona-Krise

[CAMPUS ONLINE] Hintergründe zur Corona-Krise


Die Corona-Krise hat unser aller Alltag auf den Kopf gestellt und schwerwiegende Auswirkungen auf Österreich und die Welt. Da sie uns noch einige Zeit begleiten wird, widmet ihr auch die Politische Akademie einen Schwerpunkt.

In unserem Bildungsraum online möchten wir einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und haben interessante Hintergrundinfos zum Thema zusammengefasst. Und wir laden immer wieder Gäste zu Online-Diskussionen ein, zuletzt den Führungskräftecoach, Psychoanalytiker und Nationalratsabgeordneten Martin Engelberg zum Thema „(Un-)Sicherheit in der Krise“. Er erklärte, welche Auswirkung diese Krise auf die mentale Gesundheit hat, wieso Hamsterkäufe überhandgenommen haben und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hilfreiche Tipps zum Umgang mit Home Office, Beziehungen und sozialen Medien in der Krise.

Anfang April ermöglichte uns Stephan Mlczoch aus dem Kabinett des Innenministers bei der Veranstaltung „Einblicke in den Corona-Einsatzstab“ ein besseres Verständnis für die koordinierende Arbeit des Innenministeriums in der aktuellen Gesundheitskrise. Er beschrieb den Arbeitsalltag des Stabes, wie die Zusammenarbeit mit Experten, anderen Ministerien sowie den Bundesländern erfolgt und was staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement in Österreich genau bedeutet.

Die Mitschnitte dieser beiden Veranstaltungen sowie weitere Angebote wie die 12 besten Tipps für Home Office unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Informationen und Veranstaltungen der Teilorganisationen finden sich im Bildungsraum online. Hier kommen Sie direkt zu unserem Schwerpunkt zur Corona-Krise und allen Angeboten.

© Politische Akademie der Volkspartei 2020