Event-ImagePolitik-Lunch: Die Ethik des Fortschritts

Politik-Lunch: Die Ethik des Fortschritts

Montag, 26. August 2019
12:30 - 14:30 Uhr
Alpbach (Hotel Alpbacherhof, Alpbach 279, 6236 Alpbach)

Gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Julius-Raab-Stiftung laden wir ein zu einem Politik-Lunch im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach.

Im Rahmen eines Mittagessens widmen wir uns der Frage, wie sich Ethik und Werte unserer Gesellschaft weiterentwickeln müssen, damit der technologische Fortschritt echte Verbesserungen für die Menschheit bringt. Dafür konnten wir zwei prädestinierte Speaker gewinnen: Benedikt Herles ist Autor des Buches "Zukunftsblind", in dem er mit einem Zehn-Punkte-Plan auf grundlegende gesellschaftliche Veränderungen drängt. Sarah Spiekermann-Hoff ist Wirtschaftsinformatikerin und entwirft in ihrem aktuellen Buch "Digitale Ethik" ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

© Politische Akademie der Volkspartei 2019