Event-ImageAufgeblättert: Johann Georg Hamann

Aufgeblättert: Johann Georg Hamann

Donnerstag, 22. Oktober 2020
19:00 - 21:00 Uhr
Wien (Politische Akademie, Tivoligasse 73, 1120 Wien)

Der deutsche Literaturwissenschaftler Till Kinzel gibt in seiner Monographie „Johann Georg Hamann: Zu Leben und Werk“ einen präzisen und leicht verständlichen Einstieg in das Werk und Denken eines der großen Vergessenen der deutschen Geistesgeschichte. 

Herder las ihn, Goethe las ihn, Grillparzer las ihn, Ernst Jünger las ihn, Botho Strauss liest ihn. Der große Aufklärer Kant war gleichzeitig sein persönlicher Freund und sein wissenschaftlicher Gegner und Widersacher. Der Autor und Literaturwissenschaftler Till Kinzel diskutiert gemeinsam mit dem Philosophen Peter Kampits über Hamanns Denken gegen Systemzwänge und Einheitsdenken - über seine Analyse der Aufklärung und sein ganzheitliches Wissen, das ihm bei Zeitgenossen den Titel „Magus des Nordens“ beschert hatte.

Kostenlose Teilnahme.

© Politische Akademie der Volkspartei 2020