Vea Kaiser: Blasmusik-Pop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam

KiWi, 496 Seiten

Vea Kaiser ist mittlerweile ein Fixstern am österreichischen Literaturhimmel. Gottseidank. Vielleicht sind einige von euch erst in den letzten Jahren – etwa dank „Rückwärtswalzer“ – auf sie aufmerksam geworden. Umso mehr will ich euch ihren ersten großen Roman „Blasmusik-Pop oder: Wie die Wissenschaft in die Berge kam“ aus dem Jahr 2012 ans Herz legen. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich nach einigen Jahren ein zweites Mal gelesen habe – und es hat ein zweites Mal richtig Freude gemacht. Der Kurier meinte dazu etwa: „Hier schlägt eine 23-jährige österreichische Naturgewalt in ein 490-Einwohner-Alpendorf ein! Vea Kaiser hat in den Trompeten, der Kirchturmglocke, dem Maibaum-Aufstellen den Pop entdeckt.“ (Mehr über Vea Kaiser und ihr Wirken).

Picture of Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

Bettina Rausch-Amon, geboren 1979, Mag. phil., MBA (Health Care Management), ist Präsidentin der Politischen Akademie der Volkspartei und Abgeordnete zum Nationalrat. Sie war fünf Jahre lang Mitglied des Bundesrates und weitere fünf Jahre lang Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag. Sie ist Herausgeberin zahlreicher Publikationen, zuletzt des Sammelbandes „Christlich-soziale Signaturen. Grundlagen einer politischen Debatte,“ gemeinsam mit Simon Varga, und des Sammelbandes „Bürgergesellschaft heute. Grundlagen und politische Potenziale“ gemeinsam mit Wolfgang Mazal. Seit 2018 ist Rausch Mitherausgeberin des „Jahrbuchs für Politik“. Bettina Rausch ist externe Lehrbeauftragte u.a. an der IMC FH Krems und an der FH Campus Wien.

weitere Buchtipps