Buchtipps von Bettina Rausch-Amon

“Lesen heißt mit einem fremden Kopfe, statt des eigenen, denken.”

(Arthur Schopenhauer)

Warum ein Buchtipp?
Weil ich eine Leseratte bin, seit ich mich erinnern kann: ob Pixi-Buch oder eines aus der „Wer Wie Was“-Reihe, ob Christine Nöstlinger oder John Irving, ob Stefan Zweig oder Enid Blyton – schon in meiner Kindheit und Jugend war ein Buch immer dabei. In all meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten bisher ging und geht es mir darum, die Welt immer mehr und besser zu verstehen und sie davon ausgehend zu verändern, ja immer wieder ein Stück zu verbessern. Das geht natürlich am besten gemeinsam. Und darum teile ich gern, was sich mir durch Bücher erschließt und was mich ausgehend von der Lektüre bewegt – und somit auch gern die Titel jener Bücher, die mich besonders angesprochen haben.

Welche Bücher stelle ich vor?
Grundsätzlich Sachbücher, aber auch schon der Begriff ist weit. Mal sehr wissenschaftlich, mal eher Ratgeber. Vielleicht auch mal einen Roman. Wichtig ist mir dabei jedenfalls nicht die Form, sondern der Inhalt, das Thema, die Aufbereitung. Ich empfehle jene Bücher,

Buchtipps von Bettina Rausch-Amon abonnieren und per E-Mail über neue Tipps informiert werden.

Zur Anmeldung
  • die meinen Horizont erweitert, mir Neues zugänglich gemacht, neue Aspekte des Lebens und der Welt erschlossen haben,
  • die mich besonders berührt oder bewegt haben, die eine Story haben, bei der es um etwas geht, und/oder solche,
  • die mir entscheidende Impulse geliefert haben, vielleicht sogar konkrete Handlungsanleitungen, Empfehlungen, die ich in mein Tun integrieren konnte, die mich zum Handeln und zum Verändern motivieren.
 
 

Und ich freue mich, wenn Sie von diesen Büchern auch berührt, bewegt, zum Tun, ja vielleicht sogar zum Weltverbessern motiviert werden. Jedenfalls wünsche ich ein richtiges Lesevergnügen.

Herzliche Grüße,
Bettina Rausch-Amon

PS: Und wenn Sie mal was lesen, was Ihnen besonders gefällt, dann sagen Sie es auch mir weiter. Auch ich freue mich über Tipps und mein Bücherstoß am Nachtkastl wächst gern ;-)

verwandte Themen