Campus Opening

Nach dem „Campusfest“ anlässlich des 50-jährigen Akademie-Jubiläums im Juli 2022 öffnete die Politische Akademie ihre Pforten neuerlich weit, um als „Raum für Entwicklung“ offen für interessierte Menschen und neue Ideen zu sein.

Beim „Campus-Opening“ fiel der Startschuss in das Akademie-Jahr 2022/23 mit einem spannenden Streifzug durch die Angebote – dabei standen das Ausprobieren und Gustoholen im Vordergrund.

Beim gemeinsamen Baumpflanzen begrüßte Direktorin Elisabeth Mayerhofer die Gäste.

Mit einem Rückblick auf das vergangene Campus Fest erklärte die Hausherrin Bettina Rausch den Grund für das Pflanzen der Bäume und eröffnete den Abend. Die Bäume, die am Campus Fest noch als Dekoration im Festzelt zu sehen waren, wurden feierlich vor dem Hotel des Springer Schlössls eingesetzt und erweitern jetzt den Baumbestand des Areals. Denn wie Bettina Rausch Pater Anselm Grün zitierte: „Nur wer seine Wurzeln kennt, kann wachsen“.

Im Anschluss präsentierte, Barbara Zehnpfennig, ausgewiesene Expertin für Demokratie und Rechtsstaat sowie Totalitarismus und Extremismus, ihre Keynote zum Thema Grundlagen und Überzeugungen bürgerlicher Politik und stellte vor, welche Tugenden Wähler und Politiker in einer Demokratie leben sollen.

Sie sprach über die gegenwärtigen Zerreißproben unserer  Demokratie, da durch die Rückkehr der Diktaturen und den Krieg in der Ukraine ein Infragestellen des demokratischen Modells schlechthin entstanden ist. [Zur Zusammenfassung von Prof. Zehnpfennings Vortrag]

Seit diesem Jahr wird die Alois Mock Aula des Springer Schlössl mit Kunstwerken aus Beton geschmückt.

Im Gespräch mit unserem Moderator des Abends, Georg Mantler, sprach die Künstlerin Eva Dvorak über die Entstehung ihrer Bilder und dass Kunst für sie spürbar und angreifbar sein muss.

Wie spürbar ihre Kunst ist, erfuhren die Gäste, als eines der ausgestellten Bilder zum Angreifen und Begreifen durchgeben wurde.

Im letzten Plenumsteil wurde von Elisabeth Mayerhofer, Direktorin der Politischen Akademie, gemeinsam mit Georg Mantler das neue Campusmagazin vorgestellt. Unter anderem wurden die Schwerpunkte gesellschaftlicher Zusammenhalt, Österreich Gespräche, Afrika und Westbalkan besonders hervorgehoben.

Ganz im Geiste eines „Tag(s) der offenen Türe“ hatten unsere Gäste die Möglichkeit das breite Angebot der Politischen Akademie in Workshops zu folgenden Themen auszuprobieren:

  • Content im Internet – Urheberrecht, Datenschutz, Hass im Netz
  • Was hält Österreichs Gesellschaft zusammen?
  • Afrika – sicherheitspolitische Herausforderungen
  • Werte und Wurzeln – Grundlagen bürgerlicher Politik

Historische Einblicke in die Geschichte des Springer Schlössls gab es bei einem Hausrundgang mit Stefan Riedl und bei den ausgestellten Exponaten der Partnermesse. Auch unser digitaler Bildungsraum online und der Podcast „grundsatz“ konnten beim Abend für Neues getestet werden. In unserem Medienstudio bestand  die Möglichkeit mit Mediencoach Ullrich Jelinek seinen Auftritt vor der Kamera zu verbessern. Und auch der Schlösslhonig, produziert von fleißigen Bienen und Imker Georg Oliva am Campus, konnte erstmals verkostet werden.

Musikalisch abgerundet wurde der Abend mit Musik des „Campus DJs“ Christian Gerd Laudenbach.

Beim anschließenden Beisammensein mit Buffet und Getränken in der Alois Mock Aula fand man noch Zeit über das vorgestellte Programm zu diskutieren und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email

Weitere Themen